scotland
  -Alpen2018
  -Flussradrundfahrt
  -Südengland
  -Alpen2014
  -Slowenien
  -Norwegen
  -Pyrenaeen
  -Vogesen-Schwarzwald
  -Erzgebirge
  -Sardinien
  -Osttirol
  -Irland
  -Scotland
  -Alpen
  -Elsass-Schwarzwald
  -Tschechien
  -Bsee die 2te
  -Bretagne
  -Sauerland-Eifel
  -Berlin-Ostsee
  -Normandie
  -Sylt
  -Bodensee
   2005: Schottland (1080km)

Dieses Jahr war Schottland unser Ziel. Ende Juli ging's per Flieger von Weeze nach Glasgow/Prestwick. Das Radfahren kann in Schottland stressig werden, wenn man auf den Hauptverkehrswegen unterwegs ist. Die Autofahrer sind nicht unbedingt rücksichtsvoll. Das Linksfahren erleichtert die Sache nicht gerade. Woran man unbedingt immer denken sollte ist das Rechtsschauen vor dem Anfahren! Findet man Radwege, sind diese meist schön gelegen. Offensichtlich wird das Radwegenetz neu aufgebaut. Die Wege sind nummeriert. Eine passende Karte ist von Vorteil. Wir hatten keine, wussten daher nicht wohin die Wege führten. Wie immer unter dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Mit dem Wetter hatten wir Glück, fast kein Regen. Die Temperaturen lagen zwischen 15°C (bedeckt) und 20°C (sonnig). Die Preise für Übernachtungen waren zu hoch. Für's Essen bezahlt man ähnliche Preise wie bei uns. Bier im Pub ist teurer. Die Schotten sind freundlich und hilfsbereit, aber das schottische Englisch ist gewöhnungsbedürftig.

12:30 Start in Bocholt, auf die Räder zum Flughafen Weeze. Nach 60km (geht auch kürzer) >>
soll ich mal zeigen...
vorheriges_Bild     naechstes_Bild

Seite: 1 2 3 4 5 6 

Tourbericht am Stück ...